Innovationsstark: Kaufpreisversicherung der RheinLand Versicherung gewinnt Tender „Back To Invoice“ der Santander Consumer Bank

Überzeugendes und bezahlbares Produkt kreiert: Santander Safe schließt Lücke bei der Fahrzeugfinanzierung

Ende Dezember war Deadline für den Tender der Santander Consumer Bank. Und Mitte Februar kam die Nachricht: Die RheinLand Versicherung gewann mit dem Angebot zum Kfz-Versicherungsprodukt Santander Safe. Überzeugend waren innovative Ideen in der Produktgestaltung und beim Marketing.

Eine bekannte Adresse: Die Santander Consumer Bank ist die führende Kreditbank unter den nicht herstellerverbundenen Autobanken und die zweitgrößte Konsumentenbank auf dem deutschen Markt.

Die Santander Consumer Bank wollte ein innovatives Versicherungsprodukt, das die Finanzierungslücke zwischen Zeitwert und Kaufpreis eines Fahrzeuges schließt. Zum Hintergrund: Über 80 Prozent aller in Deutschland zugelassenen PKW sind voll- oder teilkaskoversichert. Bei Totalschaden oder Totalverlust durch Diebstahl bekommt der Besitzer üblicherweise nur den Zeitwert erstattet. Mithin bleibt eine nicht unerhebliche Differenz zum ursprünglichen Kaufpreis. Diese Lücke ist nun punktgenau nach Zielvorgabe geschlossen: Mit Santander Safe sind Fahrzeugbesitzer im Falle des Totalschaden in der Lage, nicht nur ein zum Schadenzeitpunkt gleichwertiges Fahrzeug, sondern ein Fahrzeug vergleichbar mit dem höherwertigen, ursprünglich erworbenen Fahrzeug zu kaufen.  „Dieses Angebot geht damit weit über die branchenübliche Deckung hinaus,“ erläutert Bernd Schmitz, Bereichsleiter Kfz der RheinLand-Gruppe: „Santander Safe ist exklusiv bei der Santander Consumer Bank für Finanzierungskunden zu bekommen. Unser Produkt ist für Santander Kunden eine interessante Ergänzung zur Kfz-Haftpflicht- und Fahrzeugversicherung.“

Überzeugende Produktgestaltung

Bei Gewinn der Ausschreibung war mit ausschlaggebend, dass die RheinLand Versicherung die Vorgaben des Tenders innovativ ausgestaltet hat. So zahlt Santander Safe beispielsweise im Falle eines Totalschadens nicht nur die Differenz zwischen Zeitwert und ursprünglichem Kaufpreis, sondern zusätzlich einen jährlichen Inflationsausgleich von 3 Prozent.

In konkreten Zahlen bedeutet der dreiprozentige Inflationsausgleich: Bei einem Kaufpreis von 13.000 Euro beträgt der vom Kaskoversicherer zu zahlende Zeitwert nach zwei Jahren nur noch 9.393 Euro. Durch den Abschluss einer Santander Safe Versicherung erhalten Santander-Kunden allerdings weitere 4.387 Euro, insgesamt also 13.780 Euro. Sie sind dadurch in der Lage, sich ein gleichwertiges Fahrzeug zu kaufen. Und Santander Safe ist nicht nur für Neufahrzeuge konzipiert: „Diese Möglichkeit des Werterhaltes,“ so Bernd Schmitz, „bieten wir für Pkw bis zu einem Alter von acht Jahren an.“

Werterhalt durch Santander Safe

Kaufpreis 13.000 Euro

Zeit                         6 Monate    12 Monate     24 Monate     30 Monate

Zeitwert                   11.985           11.050           9.393              8.659

+ Santander Safe     13.390           13.390           13.780           14.170

Einfache Abwicklung im Schadenfall

Weiterer Pluspunkt von Santander Safe: Die Kaufpreisversicherung greift auch, wenn der Totalschaden durch einen Dritten verursacht wurde. Nach der Abrechnung des Haftpflichtversicherer übernimmt Santander Safe auch hier den Differenzbetrag zwischen Zeitwert und ursprünglichem Kaufpreis des Fahrzeugs. Bestehen keine Schadenersatzansprüche aus einer Haftpflicht- oder Kaskoversicherung gleicht Santander Safe den Differenzbetrag aus, der sich im Schadenfall aus dem Wiederbeschaffungswert und dem ursprünglichen Kaufpreis des Fahrzeugs gemäß Darlehensvertrag zuzüglich des dreiprozentigen Inflationsausgleiches ergibt. In diesen Fällen wird der taxierte Wiederbeschaffungswert eines DEKRA- oder SSH-Gutachters berücksichtigt.

Überzeugend ist das Angebotspaket der RheinLand Versicherung auch durch die schnelle und unbürokratische Schadensabwicklung. So steht bei Totalschaden eine separate Schadenhotline (0180 3333-106) der RheinLand Versicherungs AG rund um die Uhr zur Verfügung. Attraktiv ist die Santander Safe Versicherung zudem durch die bezahlbaren Prämien. So kostet die Versicherung beispielsweise bei einem Auto für 13.000 Euro und einer Vertragslaufzeit von 36 Monaten inklusiv der gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsteuer von zur Zeit 19 Prozent insgesamt nur 372,95 Euro Prämie – und damit keine 35 Cent pro Tag. Der günstige Preis des Produktes kommt auch der Santander Consumer Bank entgegen. Ein weiterer Pluspunkt für die RheinLand-Gruppe. Das gilt auch für die technischen Möglichkeiten, die der Versicherer der Santander Consumer Bank für die administrative Abwicklung des Produktes Santander Safe anbietet.

Durchdachter Marketingmix

Neben den innovativen und überzeugenden Produktaspekten, die die Leistungsfähigkeit der Versicherungsgruppe wider spiegeln, überzeugte die RheinLand-Gruppe auch mit breiten Marketingmaßnahmen, um ein Alleinstellungsmerkmal im Markt zu installieren. So wurden die Internet-Domains santander-safe.de/com und santandersafe.de/com gekauft, um sie als Produktinformationsseiten zu nutzen. Geplant ist außerdem eine große Einführungskampagne mit Produktanzeigen, Mailings, Kunden- und Händlerfolder. In Vorbereitung sind Schulungspräsentationen und ein Informations-Kurzfilm für Mitarbeiter und Verkäufer. Gebietsleiter und Händler erhalten Produktschulungen. Die Santander Safe-Roadshow wird vom 19.05. - 04.06.2008 in zehn Veranstaltungsorten in ganz Deutschland statt finden: in den Städten Hamburg, Hannover, Berlin, Erfurt, Leipzig, München, Stuttgart, Frankfurt, Köln und im nördlichen Ruhrgebiet. Parallel zu den Informationsevents finden zudem Verkäuferschulungen bei Autohändlern statt. Verstärkt wird die Produkteinführung von Santander Safe durch eine Incentive für Autohausverkäufer und den Außendienst.

Santander Safe Versicherung

Die Santander Safe der RheinLand Versicherung schließt die Lücke zwischen Zeitwert und ursprünglich finanzierten Kaufpreis für ein Fahrzeug. Der Versicherte kann bei Totalschaden durch Brand, Überschwemmung, Unfall (Eigen- oder Fremdverschulden) oder Diebstahl ein neues Fahrzeug zum ursprünglichen Kaufpreis des finanzierten Fahrzeugs kaufen. Santander Safe ist beim Kauf von Neu- oder Gebrauchtwagen durch Finanzierung für Santander-Kunden eine attraktive und werterhaltende Ergänzung zur Fahrzeughaftpflicht- und Kaskoversicherung.